Infos zum Lauf

Laufstrecke

Die attraktive Laufrunde hat eine Länge von 5,4 km und führt einmal rund um den Fühlinger See.
Start und Ziel befinden sich auf der Ruderinsel in unmittelbarer Nähe der Regatterbahn.

Nach dem Start führt die Laufstrecke von der Ruderinsel weg und über die Oranjehofstraße direkt ans Ufer des Fühlinger Sees. Ihr lauft mit dem Uhrzeigersinn auf dem Uferweg am Beachclub und Hochseilgarten vorbei. 
Nur wenige huntert Meter später, bei Kilometer 2,7 könnt ihr euch an der Streckenverpflegung mit Wasser erfrischen. 
Im weiteren Verlauf umrundet ihr den Angelweiher und befindet euch schon auf dem Rückweg. Mit einem kleinen Schlenker verläuft die Strecke am Ufer der Regattastrecke entlang wieder auf die Ruderinsel und ins Ziel.

Die Laufstrecke ist flach und größtenteils asphaltiert. Alle Streckenabschnitte sind barrierearm und somit auch für Teilnehmer:innen mit Beeinträchtigungen geeignet.

Streckekarte downloaden - Bald verfügbar

Startunterlagen

Die Startunterlagen sind vom Team-Captain für euer gesamtes Team abzuholen und dann intern im Unternehmen zu verteilen. Der Team-Captain kann auch gerne eine Vertretung zur Startunterlagenausgabe schicken, wenn er oder sie verhindert ist.
Nachmeldungen für Kurzentschlossene und/oder der Kauf von Wertbons für Speisen und Getränke sind bar und per Kartenzahlung möglich.

Wann & Wo?

  • Dienstag, 6. Mai | 14:00 – 18:oo Uhr | Regattaturm, Fühlinger See
  • Donnerstag, 8. Mai | 14:00 – 18:00 Uhr | Ruderinsel, Fühlinger See

Was ist in den Startunterlagen enthalten? 

  • personalisierte Startnummern
  • ausreichend Sicherheitsnadeln
  • Liste zur Startnummern-Zuordnung
  • Goodies von Partnern und Sponsoren
  • für Virtual Runner: Medaille

 

CS_06035

HINWEIS: Die Rechnung(en) eurer Startgebühren und Zusatzleistungen sind VOR Abholung der Startunterlagen zu begleichen. Bringt hierfür bitte einen Zahlungsnachweis mit.

Zeitplan am Veranstaltungstag

Das erwartet euch beim Firmenlauf Köln präsentiert von Therme Euskirchen am Donnerstag, 8. Mai:

14:00 – 18:00 Uhr | Abholung der Startunterlagen, Nachmeldung & Kauf von Wertbons am Info-Point
14:00 – 20:30 Uhr | Öffnungszeiten des Info-Points
ab 17:00 Uhr | Beginn des Rahmenprogramms & Moderation
17:00 – 20:30 Uhr | Duschen & Umkleiden im Bootshaus am Fühinger See sind geöffnet
18:00 Uhr | START in mehreren Startwellen
ca. 19:15 Uhr | Zieleinlauf der letzten Läufer:innen
19:00 – 20:00 Uhr | erstes Set Live-DJ
20:00 Uhr | Große Siegerehrung auf der Bühne auf der Ruderinsel
20:30 – 22:00 Uhr | zweites Set Live-DJ
22:00 Uhr | Offizielles Ende der Veranstaltung

Wertungen

Beim Firmenlauf Köln präsentiert von Therme Euskirchen geht es nicht um Bestzeiten, sondern um die beste Zeit mit euren Kolleg:innen. Auf der Laufstrecke, aber natürlich auch nach eurem Zieleinlauf auf der After-Run-Party. Ihr lauft ohne Zeitnahme, dafür aber mit umso mehr Spaß, Kreativität und Teamgeist. Das zeichnet euch aus und deshalb ehren wir verschiedene Wertungskategorien bei der Siegerehrung.
Frei nach dem Motto: Je mehr und bunter, desto besser!

Siegerehrungs-Kategorien

Größte Teams

Die drei größten Teams und alle Teams mit > 100 Läufer:innen sichern sich die Team-Pokale.

Azubi-Superstar

Die drei Unternehmen, die die meisten Auszubildenden zum Firmenlauf motivieren konnten, feiern wir auf der Bühne.

Kreativstes Outfit

Der Hingucker des Abends!  Wir feiern die drei verrücktesten, buntesten und künstlerischsten Team-Kostümierungen auf der Bühne.

Image not found
So wird der Firmenlauf zu eurem Team-Highlight!

Bucht euch ein Rundum-Sorglos-Paket für euren Lauf- und Feierabend.
Standflächen, Catering und weitere Services findet ihr in der Team-Area.

AnReise & Parken

ÖPNV_icon
An- & Abreise mit dem ÖPNV

Für die An- und Abreise zum Firmenlauf Köln präsentiert von Therme Euskirchen könnt ihr bequem den ÖPNV nutzen. Das enstpannt die Verkehrssituation vor Ort und schont die Umwelt. Wir empfehlen folgende Verkehrsmittel und Haltestellen:

  • Linie S 12/15 (Richtung Chorweiler) bis Wilhelm-Sollmann-Straße, Umsteigen in Buslinie 122 (Richtung Chorweiler) bis Haltestelle Seeberg
  • Linie S 15 (Richtung Chorweiler) bis Haltstelle Heimersdorf, Umsteigen in Buslinie 122(Richtung Wilhelm-Sollmann-Straße) bis Haltestelle Seeberg
PKW_icon
An- & Abreise mit dem PKW

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften, um die Verkehrssituation zu entspannen.
Die Anreise mit dem Pkw kann über die A59 oder die A4 erfolgen. 
Folgende Parkmöglichkeiten stehen kostenlos zur Verfügung:

  • Parkplatz P2 am Fühlinger See
  • Parkplatz von Ford an der Edsel-Ford-Straße/Spessartstraße

► Anwohner- & Verkehrsinfo herunterladen (bald verfügbar)

Rad_icon
An- & Abreise mit dem Fahrrad

Ihr kommt schon sportlich mit dem Fahrrad zum Firmenlauf?! Das ist klasse! 
Eure Fahrräder könnt ihr während der Veranstaltung auf unserem Fahrradparkplatz auf der Ruderinsel parken.

HINWEIS: Bitte holt eure Fahrräder bis spätestens 22:00 Uhr ab!

Virtual Run

Ihr seid auf Geschäftsreise oder im lange geplanten Urlaub und könnt leider nicht am Veranstaltungstag in Homburg dabei sein?

Beim Virtual Run seid ihr trotzdem Teil des Teams!
Dank GPS-Tracking und Soundfiles in der viRACE App erlebt ihr den Firmenlauf dort, wo ihr gerade seid und motiviert euer Team!

Natürlich gibt es für die "Virtual Runner" auch eine exklusive Ergebnisliste, in der ihr eure Laufzeit, Platzierung und Urkunde einsehen könnt.

So läuft der Virtual Run ab:

  • Wann: zwischen Mittwoch und Sonntag in der Veranstaltungswoche
  • Anmeldung: regulär über die Online-Anmeldung
  • Strecke: 5 km-Firmenlaufdistanz auf deiner Lieblingsstrecke
  • Live GPS-Tracking mit der App viRACE 
  • Ergebnisse: direkt in der App einsehbar
  • Urkunde: im Nachgang auf der Firmenlauf-Website verfügbar
  • Systemanforderungen: Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem

Training

6-Wochen-Trainingspläne

Ihr wollt euch strukturiert auf den Firmenlauf vorbereiten?! Dann nutzt unsere Trainingspläne: Trainiert sechs Wochen individuell oder gemeinsam im Team für den Lauf und gestaltet eure Trainingszeiten flexibel.

Für Firmenläufer:innen ohne Lauferfahrung empfehlen wir, mit dem Trainingsplan für Anfänger:innen zu starten.

Falls ihr regelmäßig 1-2 mal pro Woche die Laufschuhe schnürt, orientiert euch am
Trainingsplan für Fortgeschrittene

GANZ WICHTIG:
Die Freude am Laufen und eure Gesundheit stehen an erster Stelle. Achtet beim Training auf euch!

20220519_FirmenlaufLD_150_WEB_fotolutz.com

Laufend Gutes Tun

202305-ECU_Plan_International__Andres_Proano__scr

Der Firmenlauf Köln präsentiert von Therme Euskirchen hilft

Die n plus sport GmbH spendet pro Teilnehmer:in 1 € an regionale Vereine und Hilfsorganisationen sowie an die Projekte des offiziellen Charity-Partners Plan International Deutschland e.V. Durch die Teilnahme tragen die vielen Firmenläufer:innen somit ganz automatisch dazu bei, diesen Spendenbetrag zu erhöhen!

Die Spende des Organisators geht zu 100 % an karitative Einrichtungen. Daher heißt es jetzt "Laufschuhe schnüren für einen guten Zweck".
Seit 2020 unterstützen wir unseren Charity-Partner Plan International Deutschland e.V. Die Kinderrechtsorganisation setzt sich dafür ein, dass Mädchen und Jungen weltweit die gleichen Rechte und Chancen haben und ihre Zukunft aktiv gestalten können. Konkret unterstützen wir mit unserer Spende in diesem Jahr das Projekt Berufliche Zukunft für Jugendliche.

Plan International ist als Kinderrechtsorganisation mit einem besonderen Fokus auf Mädchen und junge Frauen in mehr als 80 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe tätig. Ihre Vision ist eine Welt, in der die Rechte der Kinder gewahrt werden und Mädchen und Jungen gleichberechtigt aufwachsen. Daher stehen Kinder und Jugendliche mit ihren Ansichten und Bedürfnissen im Mittelpunkt der Arbeit von Plan International. 

Nachhaltigkeit


Auch beim Firmenlauf möchten wir die Nachhaltigkeit unserer Veranstaltung aktiv mit euch voranbringen und Verantwortung übernehmen.
Aus den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN haben wir Bereiche ausgewählt, bei denen wir mit konkreten Maßnahmen beim Firmenlauf und unserer Arbeit zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können.

Gemeinsam mit euch möchten wir so im „Kleinen“ zum „Großen“ beitragen!

Uns ist natürlich bewusst, dass die Organisation von Großveranstaltungen wie einem Firmenlauf auch nicht-nachhaltige Elemente beinhaltet. Das bringen Theorie und Praxis im Moment noch mit sich. Für Ideen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge sind wir daher jederzeit offen und freuen uns über euer Feedback.

ZIEL 1: KEINE ARMUT
Charity-Partner: Plan International Deutschland e.V.
Je Teilnehmer:in beim Firmenlauf spendet die n plus sport GmbH 1 Euro, unter anderem an die Kinderhilfs-Organisation. 
ZIEL 3: GESUNDHEIT & WOHLERGEHEN
Umsetzung im Rahmen des Firmenlaufs
  • Firmenlauf als gesundheitsorientiertes Sport- und Team-Angebot für Unternehmen und Institutionen
  • Kostenlose Vorbereitungstrainings für Firmenläufer:innen
  • Individuelle Sport- & Teambuilding-Angebote ("digitale Corporate Challenges")
  • Aktive Kooperation mit Partnern aus den Bereichen Gesundheit & Prävention
  • Spende an die Jugendarbeit regionaler (Sport-)Vereine
Umsetzung intern
  • Kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio für Mitarbeiter:innen
  • Höhenverstellbare Schreibtische
  • Regelmäßige, aktive Team-Events
ZIEL 4: HOCHWERTIGE BILDUNG
  • Regelmäßige interne Weiterbildungsangebote
  • Betreuung von akademischen Abschlussarbeiten
  • Praktikumsbetrieb
  • Kooperation mit Hochschulen & Universitäten
ZIEL 5: GESCHLECHTERGLEICHHEIT
Umsetzung im Rahmen des Firmenlaufs
  • Gendergerechte Sprache bei allen Kommunikationsmaßnahmen
Umsetzung intern
  • > 50% weibliche Mitarbeiter:innen
ZIEL 8: MENSCHENWÜRDIGE ARBEIT & WIRTSCHAFTSWACHSTUM
  • Gehalt für interne und externe Mitarbeiter:innen über Mindestlohn
  • Loyalty-Programme für interne und externe Mitarbeiter:innen
  • Eventagentur als langjähriger Arbeitgeber (20+ Jahre) am Standort Saarbrücken
ZIEL 9: INDUSTRIE, INNOVATION & INFRASTRUKTUR
  • Proaktive Kooperation mit digitalen Startups & Plattformen (viRACE-App beim Virtual Run)
ZIEL 10: WENIGER UNGLEICHHEITEN
  • Firmenlauf als inklusive Sportveranstaltung: Menschen mit Behinderung sind willkommen
  • Spende an regionale Vereine & Institutionen
ZIEL 11: NACHHALTIGE STÄDTE UND GEMEINDEN
  • Firmenlauf als aktives Netzwerkevent für die jeweilige (Wirtschafts-)Region
  • langjährige Kooperation mit Veranstaltungs-Standorten
ZIEL 12: NACHHALTIGER KONSUM & PRODUKTION
  • Printerzeugnisse & Werbemittel aus umweltfreundlichen Materialien (Öko-Papier, Recycling-Kunststoffe, usw.)
  • Recycling nicht verwendeter Finisher-Medaillen
  • Kooperation mit bevorzugt lokalen Veranstaltungsdienstleistern
  • Firmenlauf T-Shirts aus recyceltem Polyester
ZIEL 13: UMWELTSCHUTZ
Umsetzung im Rahmen des Firmenlaufs
  • Einsatz von Mehrwegbechern & Leitungswasser bei der Strecken- & Zielverpflegung
  • Einsatz wiederverwendbarer Werbemittel (möglichst universelles Design)
  • Wiederverwendbares Eventbranding (Sponsorenbande, Beschilderungssysteme, Equipment)
  • Digitales Goodie-Paket
  • Option zur virtuellen Teilnahme am Laufevent
Umsetzung intern
  • Digital vor print / E-Mail vor Postweg
  • Klimaneutraler Versand, wann immer möglich
  • Digitale Meetings statt Vor-Ort-Termine
  • Kooperation mit gemeinnützigen und ökologischen Initiativen
  • Fahrgemeinschaften, Fahrrad für Kurzstrecken
Therme Euskirchen_600x300
63025_Bitb_00_Markenlogo_Standard_4c_600x300
Kombi Logo_600x300
Ksta_1C_s_600x300
PeppexLogo_40cm_600x300
PIan_Logo_RGB_blue_600x300
n_plus_sport_logo

n plus sport

Sportmarketing, Sponsoring und Sportevents sind unser Fachgebiet. Wir entwickeln, organisieren und vermarkten verschiedenste überregionale und internationale Sportevents mit tausenden begeisterten Teilnehmern. Wir beraten Unternehmen, die Nutzen aus der Welt des Sports ziehen möchten und schaffen die richtige Plattform, um Marken mit positiven Erlebnissen zu verbinden.

Büro

Großherzog-Friedrich-Straße 100 
66121 Saarbrücken
Kontakt 
firmenlauf-koeln@nplussport.de 
+49 681 968538-0

NEWSLETTER

Mit aktuellen Informationen zum Firmenlauf und spannenden Angeboten unserer Partner immer up-to-date sein!

© 2025 | n plus sport GmbH

© 2025 | n plus sport GmbH

© 2025 | n plus sport GmbH